Donnerstag, 5. März 2015

Gaudí´s Garten - der Parc Güell

Antoni Gaudí ist wahrscheinlich der erste Name, der einem ins Gedächtnis kommt, wenn man an berühmte Persönlichkeiten Barcelonas denkt. Ok, vielleicht der erste nach...Lionel Messi, der zumindest hier in Barcelona allmächtig scheint und in der Regel als erstes Beispiel für VIPs in Barcelona verwendet wird. Und das, obwohl diese Stadt so viel mehr zu bieten hat, leider wahr...

Aber zurück zu Gaudí. Eines seiner Werke ist der Parc Güell, welchen er Anfang des 20. Jahrhunderts im Auftrag von Eusebi Güell erschaffen hat. Neben seinem Wohnhaus, welches er bis kurz vor seinem Tod 1926 bewohnt hat, gibt es dort nur zwei weitere Gebäude: das Gebäude der Familie Güell und das Gebäude eines Architektenfreundes von Gaudí. Das zweite ist auch heute noch bewohnt (muss ziemlich anstengend sein, jeden Tag nur Touristen durch den Park laufen zu sehen...:-) )
Aussicht über Barcelona vom Parc Güell
Blick vom La Plaça hoch zum noch bewohnten Wohnhaus

Gaudí's Wohnhaus


Abgesehen davon ist es ein riesiger Garten am Hang, veredelt mit Spielereien und Bauwerken aus Stein. Berühmt ist der Parc Güell auch für seine Musikkultur. An jeder Ecke findet man Straßenmusiker, manche mehr oder weniger gut :-), und überall ist für Unterhaltung gesorgt. Als ich mit mit ein paar Erasmus-Freunden an einem der Picknick-Plätze dort war, hat plötzlich jemand angefangen, Latin Music auf einer Gitarre zu spielen, was für eine unglaublich chillige Stimmung gesorgt hat. Das wahr wahrscheinlich auch der Grund, warum wir ziemlich viel Zeit brauchten, uns von dort wieder zu verabschieden :-)
Den wohl bekanntesten "Musiker" dort, der schon seit Jahren fast täglich im Parc Güell spielt, sieht man hier:

Schrillster "Musiker" im Parc Güell
Er steht dort am "Gipfelkreuz", also dem höchsten Punkt des Parks, spielt in seinen Leopardenleggins und seiner Pornobrille auf einer Gitarre mit losen Saiten und singt davon, wie gern er doch Pizza isst. Und das mit dem breitesten Grinsen, das ich jemals gesehen habe :D Ich weiß nicht genau, was er nimmt, aber ich will das auch!!!

Das Zentrum des Parks ist La Plaça, eine riesige Plattform mit perfekter Sicht auf ganz Barcelona. Leider ist der Zutritt zu diesem Bereich nicht kostenlos, aber man sieht auch von außen Gaudís Spielereien. Gaudí heutzutage würde sich wahrscheinlich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass die Stadt Barcelona Eintritt für diesen Park erhebt. Er selbst hat bei dem Bau die Unterstützung der Stadt abgelehnt und nur Materialien verwendet, die er mehr oder weniger selbst gefunden hat, da er damit einfach nur die Landschaft und das Leben der Bewohner verbessern wollte.
La Plaça


Gruppenfoto I

Gruppenfoto II
So, das war's zum Parc Güell. Zum Abschluss gibts noch Bilder zweier Must-See´s in Barcelona.
Arc de Triomf

Cascada Monumental im Parc de Cuitadella
So das wars, bis zum nächsten Mal!
¡Hasta luego!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen